Spanien: Daten und Zahlen

 


Größe von Spanien: Das Land hat eine Fläche von etwa 505.000 qm². Damit ist Spanien das viertgrößte Land in Europa. Nur Russland (europäische Teil), die Ukraine und Frankreich haben ein größere Fläche als Spanien. Deutschland ist um gut 30 % kleiner als Spanien.

Einwohner Spanien: Spanien hat eine Einwohnerzahl von etwa 46,5 Millionen. Damit liegt es in Europa nur hinter Russland, Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Die Ukraine hat Spanien bei der Bevölkerungszahl vor einigen Jahren überholt.



Bevölkerungsdichte: Die Bevölkerungsdichte ist nur bei ungefähr 91 Einwohner pro Quadratkilometer. Zum Vergleich: In Deutschland leben mit 228 Menschen weit mehr als doppelt so viel Menschen auf der gleichen Fläche. Viele Regionen im Landesinneren von Spanien sind dünn besiedelt. Hier ist noch viel Platz für die Natur.

Politische Gliederung: Die Aufteilung von Spanien ist nicht einfach. Prinzipiell ist das Land in 19 Autonome Gemeinschaften und Städte gegliedert. Die meisten Autonome Gemeinschaften bestehen aus mehreren Provinzen. Ingesamt findet man in Spanien mit den Insel 50 Provinzen. Dazu kommen zwei autonome Städte (Ceuta und Melilla in Nord-Afrika). Die Provinzen sind in Gemeinden aufgeteilt.

Staatsoberhaupt: Offizielles Staatsoberhaupt von Spanien ist der König (Rey de España). Er hat aber vor allem repräsentative Aufgaben, die eigentliche Macht liegt beim Parlament und der Regierung.

Parlament: Das Parlament hat 350 Sitze, ein 5-Prozent-Hürde oder ähnliches gibt es nicht. Deshalb sind derzeit (m Jahr 2015) auch 12 Parteien im spanischen Parlament vertreten, zwei davon mit nur einem Abgeordneten.



Währung:  Spanien ist Gründungsmitglied des Euro, die einzige Währung der Landes. Am 1.1.2002 wurde der Peseta durch den Euro ersetzt, etwa 166 Peseten wurden zu einem Euro umgetauscht.

Hauptstadt: Die Hauptstadt Madrid liegt 667 Meter über dem Meer. Es ist die höchstgelegene Hauptstadt der EU. Im Winter fällt in Madrid sogar manchmal Schnee.

Größte Städte: Inklusive Vororte und Vorstädte ist Madrid 6,1 Millionen Einwohner. Die andere ganz große Stadt ist Barcelona mit circa 5 Millionen Bewohner in der Metropolenregion. Kein anderes Land in Europa hat zwei so große Städte. Ebenfalls eine Bevölkerung von über einer Million haben Valencia, Sevilla und Bilbao. Malaga liegt nur knapp unter der Millionen-Grenze.

Grenzen Spanien: Längere Grenzen hat Spanien nur mit Frankreich und Portugal. Hinzu kommt die Grenze mit dem kleinen Andorra. Die beiden nordafrikanische Städte, die zu Spanien gehören, haben eine Grenze mit Marokko. Gibraltar ist britisch, also hat Spanien auch eine Land-Grenze mit Großbritannien. Somit hat Spanien fünf Nachbarländer.

Größte Insel Fläche: Die größte spanische Insel ist Mallorca mit riner Fläche von über 3600 km².

Insel mit den meisten Einwohner: Die Insel in Spanien mit der größten Bevölkerung ist Teneriffa mit ungefähr 890.000 Bewohner. Dies ist allerdings ziemlich knapp, auch Gran Canaria und Mallorca haben über 800.000 Einwohner.

Nationalparks: Derzeit hat Spanien 15 Nationalparks. Der älteste Park  (Nationalpark Ordesa und  Monte Perdido) wurde bereits 1919 gegründet. Er ist in den Pyrenäen. Der neuste Nationalpark ist der Nationalpark Sierra de Guadarrama unweit von Madrid (seit 2013). Sechs der Nationalparks Spanien liegen auf Inseln, vier davon auf den Kananren. Die anderen neun sind auf dem Festland.

Höchster Berg Spanien: Dies ist der Teide auf Teneriffa, einer Kanarischen Insel. Er ist stolze 3718 Meter hoch. Auf dem Festland ist der Mulhacen in der Sierra Nevada mit 3482 Meter der höchste Gipfel.

 

 

 

 

 

Spanien
INFOS
Allgemeines
Küsten Spaniens
Öffnungszeiten
Preise Spanien
Uhrzeit Spanien
Telefonieren
Internet Spanien
Post Spanien
Daten Spanien
Feiertage Spanien
Kultur und Geschichte
Kunstmuseen Spanien
Stierkampf Spanien
Flamenco
Frühe Geschichte
Neuzeit
Zeitgeschichte
Natur
Nationalparks
Fauna Spanien
Vögel Spanien
Schlangen Spanien
Haie Spanien
Verkehrsmittel
Auto Spanien
Mietwagen Spanien
Zug Spanien
Flugzeug Spanien
Bus Spanien
Fähre Spanien
Nahverkehr Spanien
ORTE
Madrid
Barcelona
Figueres
Lloret de Mar
Valencia
Gandia
Denia
   Zug Costa Blanca
Calpe
Altea
Guadalest
Benidorm
   Terra Natura
   Mundomar
   Terra Mitica
Villajoyosa
El Campello
Alicante
Elche
Murcia
Guardamar
Torrevieja
Cartagena
Almunecar
Nerja
Torre del Mar
Malaga
   Flughafen Malaga
   Plaza Mayor
Torremolinos
   Carihuela
Benalmadena
Marbella
Puerto Banus
Ronda
Fuengirola
   Zoo Fuengirola
Estepona
Gibraltar
Sevilla
Jerez de la Frontera
Puerto Santa Maria
Cadiz
Mallorca

Kambodscha:

Phnom Penh Kambodscha
Siem Reap Kambodscha
Sihanoukville Kambodscha
Kampot
Kep Kambodscha
Kratie
Stung Treng Kambodscha
Banlung Kambodscha
Poipet Kambodscha
Koh Kong Kambodscha

Tempel von Angkor

Angkor Wat Kambodscha
Bayon Kambodscha
Geld Kambodscha
Kambodscha Reisezeit
Bus Kambodscha
Geographie Kambodscha
Kambodscha Visum
Gefahren Kambodscha